Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung

Kann Ihr Kind schlecht zuhören? Versteht es Aufforderungen falsch oder gar nicht? Kann es sich bei Umgebungsgeräuschen nur mühsam auf die Sprache konzentrieren und macht eventuell viele Fehler in der Rechtschreibung?

Dann kann es sich hier um eine auditive Wahrnehmungs- und/oder Verarbeitungsstörung handeln. Kinder mit auditiven Verarbeitungsstörungen haben oft Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen und zu verarbeiten.

Die auditive Wahrnehmung beinhaltet nicht nur das Hören an sich, sondern ist vielmehr ein Prozess der Aufnahme des Gehörten und dessen Verarbeitung durch unser Gehirn. Unzulänglichkeiten in der auditiven Wahrnehmung können sich in verschiedenen Teilfunktionsbereichen zeigen:

  • Auditive Aufmerksamkeit (auf auditive Signale reagieren, lauschen)
  • Richtungshören (von wo kommt das Geräusch? Wie weit ist es entfernt?)
  • Trennung von Nutz- und Störschall (Geräuschfilterung, sich trotz Umgebungsgeräuschen auf Sprache konzentrieren können)
  • Dichotisches Hören (zwei gleichzeitig auf das linke und rechte Ohr eintreffende verschiedene Höreindrücke miteinander verschmelzen)
  • Unterscheidung von Tonhöhen, Rhythmen, Lauten (welcher Ton war lauter / leiser, höher / tiefer, langsamer / schneller? Sind die beiden Wörter gleich oder verschieden Kasse / Tasse?)
  • Auditives Gedächtnis (Laute,Silben, Wörter, Sätze, Zahlen speichern und wiedergeben)
  • Auditive Analyse (Erkennen von Wörtern aus Sätzen, Silben aus Wörtern und Lauten aus Silben)
  • Auditive Synthese (Zusammensetzen von Lauten zu Silben bzw. Silben zu Wörtern)
  • Lautheitsempfinden (Unbehaglichkeitsschwelle bei verschiedenen Lautstärken)

Diese auditiven Teilleistungen stellen die Basis dar, auf der sich das Lesen und Schreiben entwickeln.
Die sprachtherapeutische Behandlung wird individuell auf das Kind abgestimmt und beinhaltet ein gezieltes Training der auffälligen auditiven Teilbereiche. Unterstützt wird die Therapie durch den Einsatz spezieller technischer Geräte und PC-gestützter Programme.